Prof. Dr. Dr. h.c. Lutz von Rosenstiel
 

Wir trauern um unseren verehrten Prof. Dr. Dr. h.c. Lutz von Rosenstiel

Am 12.04.2013 ist unser großes Vorbild, unser Förderer und wissenschaftlicher Beirat Prof. Dr. Dr. h.c. Lutz von Rosenstiel nach schwerer Krankheit verstorben. Mit ihm verlieren wir einen der bekanntesten, wegweisenden Arbeits- und Organisationspsychologen Deutschlands. Er hat die Arbeits- und Organisationspsychologie interdisziplinär bekannt und anerkannt gemacht. Seine Bücher sind Standardwerke in allen Organisationen und weit über die Grenzen Deutschlands bekannt. Wir verlieren mit ihm aber auch einen warmherzigen, humorvollen und offenen Menschen, den wir sehr geschätzt, geachtet und geliebt haben.

In besonderem Maße hat er die Studierenden gefördert und für die anwendungsorientierte Psychologie begeistert. Seine Vorlesungen und Seminare waren praxisnah und haben die psychologische Forschung verständlich und nachvollziehbar gemacht.

Ich selbst habe das Studium bei ihm sehr genossen, weil mir psychologische Einblicke und Erklärungen vermittelt wurden, die davor in meiner Vorstellung nicht existierten.

Er konnte komplexe Zusammenhänge und Sachverhalte spannend erklären und reicherte diese immer mit persönlichen Anekdoten an - mit dieser Art wurde er nicht nur als Psychologe, sondern auch menschlich ein wichtiges Vorbild für mich.

Prof. Dr. Dr. h.c. Lutz von Rosenstiel bei einer Expertendiskussion im CoBeCe Regensburg

Sein wertschätzender Umgang mit allen Personen war beeindruckend und vorbildhaft für mich persönlich - egal ob Studierende am Anfang ihres Berufsweges oder erfahrene Führungskräfte auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Er hat mich zum Ende meines Studiums motiviert, Kongressbeiträge zu leisten und zu publizieren und diese Begeisterung auch an Studierende weiterzugeben.

Prof. Dr. Dr. h.c. Lutz von Rosenstiel bei einer Expertendiskussion im CoBeCe Regensburg

Die gemeinsamen Buchprojekte waren eine wunderbare Erfahrung und sind eine bleibende Erinnerung an viele gemeinsame Momente mit ihm. Sein Gedankengut ist in unsere eigenen Coaching- und Trainingskonzepte sowie in all unsere Arbeit im CoBeCe eingeflossen und wird dies auch künftig tun. Seine Vorträge in Regensburg und auf Kongressen in ganz Deutschland werden uns immer in Erinnerung bleiben.

Prof. Dr. Dr. h.c. Lutz von Rosenstiel bei einer Expertendiskussion im CoBeCe Regensburg

Wir werden niemals die interessanten Expertendiskussionen mit ihm im Rahmen unserer Führungs- und Coachingseminare hier im CoBeCe vergessen. Kein Weg war ihm zu lang, keine Frage zu unbequem, kein Problem unlösbar - immer hatte er ein offenes Ohr für unsere Anliegen, immer eine inspirierende Idee für Lösungen.

Prof. Dr. Dr. h.c. Lutz von Rosenstiel bei einer Expertendiskussion im CoBeCe Regensburg

Wir sind dankbar und glücklich darüber, dass er uns einen wichtigen Teil unseres Weges begleitet hat und werden all die gemeinsamen Momente in unseren Gedanken behalten. Unsere Arbeit in seinem Sinne fortzuführen, wird uns eine Ehre und zugleich Verpflichtung sein.

Prof. Dr. Dr. h.c. Lutz von Rosenstiel bei einer Expertendiskussion im CoBeCe Regensburg

Isabell Braumandl stellvertretend für das Team des CoBeCe

Die fünf hier gezeigten Fotos stammen von einer Expertendiskussion mit Prof. Dr. Dr. h.c. Lutz von Rosenstiel im CoBeCe Regensburg, aufgenommen am 17.07.2010): Impressionen von der Expertendiskussion im Rahmen der Karriere-Coaching-Ausbildung im CoBeCe in Regensburg mit freundlicher Genehmigung der Veranstaltungsteilnehmer.

 

SeitenanfangSeitenanfang

 

zurück zur CoBeCe - Startseitezurück zur CoBeCe - Startseite